Moin Moin,
die Saison 2018 ist nun zu Ende. Die Platessa liegt im Eckernförder Innenhafen und wartet dort auf das nächste Frühjahr. Wir hatten viele schöne Segeltage in diesem Jahr und konnten die warmen Sonnentage in der dänischen Südsee verbringen. Die Mitsegler haben viel gebadet, um sich bei der Sommerhitze Kühlung zu verschaffen. Die Saison endete mit viel Wind und Regen, ein totaler Kontrast zum Sommer. Klaus und Jakob haben die Platessa in diesem Jahr abwechselnd gefahren. Somit war die Belastung, das Schiff zu fahren, nicht nur auf den Schultern einer Person, sondern auf mehrere Schultern verteilt. Die Saison endete am 4. November mit der Abreise der letzten Gruppe. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf ein neues Jahr mit euch und vielen neuen Mitseglern.
Leider gibt es auch schlechte Nachrichten, denn wir haben beim Ausbildungstörn festgestellt, dass wir einen neuen Großmast brauchen, da der jetzige Mast nicht mehr in Ordnung ist. Deshalb wird in diesem Jahr kein Silvestertörn stattfinden. Für jeden, der trotzdem Silvester an Bord verbringen möchte, gibt es die Möglichkeit, vom 29.12.18 bis zum 02.01.19 an Bord zu kommen und dort gemeinsam mit anderen Menschen ein gemütliches Silvesterfest zu feiern. Bei Interesse könnt ihr euch bei Jakob melden, Telefonnummer und Mailadresse findet ihr weiter unten.
Der neue Großmast soll im Februar nächsten Jahres gebaut werden. Dazu benötigt Jakob noch dringend Hilfe. Wer Lust und Zeit hat, bei diesem Großprojekt mitzuhelfen, kann sich für genauere Infos und Termine bei Jakob melden.
Die Mithilfe kann auch in Form von Spenden geschehen, jeder Euro hilft. Dieses Projekt liegt mit einem Investitionsvolumen von ca. 16.200,00 € nicht unbedingt innerhalb unseres normalen Haushaltes. Mit jedem Euro, der gespendet wird, helft ihr uns dieses Projekt zu stemmen, damit wir nächstes Jahr wieder mit euch segeln können. Vielleicht kennt ihr ja auch weitere Menschen, Firmen oder Organisationen, die uns mit einer Weihnachtsspende unterstützen können? Bei Fragen zur Finanzierung könnt ihr euch gerne bei Klaus melden.
Meldet euch bei Jakob, wenn ihr Interesse an dem Silvestertreffen habt, oder im Februar mit Jakob zusammen einen neuen Mast bauen wollt.
Wir freuen uns auf euch.
Mit verregneten Grüßen aus dem Norden von
Jakob und Klaus